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Beitrag vom 21.08.2007
Female HipHop - Anjela Schischmanjan und Michaela Wünsch
Stefanie Denkert
HipHop und Gender Studies? Die beiden Herausgeberinnen "presenten" intelligente Beiträge von Leuten aus der Szene, die sich mit Geschlechterkonstruktionen im HipHop auseinander setzen.
Dieser umfassende Sammelband mit Beiträgen von Frauen und Männern aus der HipHop-Szene setzt sich wissenschaftlich mit "Geschlechterkonstruktionen" in der HipHop-Kultur auseinander. In diversen Beiträgen (Essays, Interviews, Lyrics) wird deutlich, dass in der Welt des HipHop auch AkteurInnen (RapperInnen, Mcs, Graffitti-Artists etc.) jenseits der verbreiteten Role Models á la "bitches" und "pimps" existieren. Die Geschlechterkonstruktionen im HipHop sind so vielfältig wie die Musik, doch haben diese bisher kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten.
In den USA haben PopkulturwissenschaftlerInnen ("cultural studies") sich bereits in den 1980ern und 1990ern am Rande mit HipHop/Rap beschäftigt, doch stellt "Female HipHop. Realness, Roots und Rap Models" den ersten deutschsprachigen Sammelband zum Thema HipHop und Geschlecht dar. Hier wird insbesondere die Rolle von Frauen in der Geschichte des HipHop rekonstruiert - mit spannenden Ergebnissen: so hat das "dissen" einen weiblichen Ursprung (Shanté, 1984), und ohne die Labelchefin Sylvia Robinson hätte der erste kommerzielle Rap-Hit ("Rapper`s Delight",1979) wohl noch länger auf sich warten lassen. Sehr aufschlussreich ist dazu die "Women in HipHop Timeline", die Jeanette Petri zusammengestellt hat, doch auch in den anderen Beiträgen werden die derzeitigen Female Rap Models, sowie HipHop-Künstlerinnen vergangener Tage ausführlich erwähnt und analysiert. "Female HipHop. Realness, Roots und Rap Models" erschüttert somit das negative Image der HipHop-Kultur als sexistische, homophobe und männerdominierte Szene.
Mit Beiträgen von u.a.: Sookee, fiva, Pyranja, djt-ina darling, Dirty Daniela, Quio. Zudem werden Initiativen wie "www.femalehiphop.net" und "Mädchen feiern Sprechgesang" vorgestellt. Essays von u.a. Diedrich Diederichsen, Inez Templeton, Gwendolyn D. Pough, Tim Stüttgen und Kimiko Leibniz begeben sich auf eine historische Spurensuche und zeigen den aktuellen Stand der Szene.
AVIVA-Tipp: "Female HipHop. Realness, Roots und Rap Models" ist ein vielseitiger Sammelband von Frauen und Männern, die sich wissenschaftlich mit "Geschlecht" (und alles, was dazu gehört: Konstruktionen von Geschlecht, Sexualität/sexuelle Orientierung, Geschlecht und Ethnizität/Kultur etc.) im HipHop auseinander setzen. Die meisten Beiträge wurden von AkademerikerInnen verfasst, die HipHop-Kultur leben und lieben. Das führt dazu, dass die Texte zugänglicher als ein rein akademischer Sammelband sind. Gleichzeitig haben sie ein gewisses wissenschaftliches Niveau, um nicht als Gerede von Szene-Leuten abgetan zu werden. Einziges Manko: Das Coverbild zeigt zwei HipHopperinnen beim Tanzen in sexy Pose, die Mädchen schauen noch nicht einmal in die Kamera. Das ist etwas schwach für ein Buch, das die starken Frauen im HipHop aufspürt...
Zu den Herausgeberinnen:
Anjela Schischmanjan, Musik- und Kulturjournalistin. Autorin für das Feuilleton der Westdeutschen Zeitung, für die junge Welt, die Stuttgarter Nachrichten, Intro und SWR2 Dschungel. Vorträge zu feministischen Strukturen im HipHop. Schreibt derzeit selbst freie Poesie und vertont sie.
Michaela Wünsch, Kulturwissenschaftlerin, lebt in Berlin. Legt hin und wieder HipHop und House auf und ist neben ihrer Dissertation als Autorin und Journalistin tätig. Mitherausgeberin von "Outside - Die Politik queerer Räume" (Berlin, 2005).
(Verlagsinfo)
Anjela Schischmanjan und Michaela Wünsch (Hrsg.)
Female HipHop. Realness, Roots und Rap Models
Ventil Verlag (August 2007)
Broschiert: 254 Seiten
ISBN-10: 393155578X
ISBN-13: 978-3931555788
12,90 Euro
HipHop-Frauen im Netz:
Anattitude Magazine: www.anattitude.net
Mädchen feiern Sprechgesang: www.clubmaedchen.de
Female HipHop - Netz: www.femalehiphop.net
Sookee: www.sookee.de
Quio: www.myspace.com/quio