Svenja Hofert, Networking für Trainer, Berater, Coachs - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 04.04.2008


Svenja Hofert, Networking für Trainer, Berater, Coachs
Yvonne de Andrés

Bessere Kontakte, höhere Bekanntheit, mehr Umsatz. Das passende Netzwerk finden oder gründen. Marketinganregungen für bessere Kontakte, höhere Bekanntheit und beruflichen Erfolg für Selbständige.




Networking als effektive Marketingstrategie.

Kontakte knüpfen, organisieren und pflegen gehört zum Alltag jeder und jedes Selbständigen. Wie dies für TrainerInnen, BeraterInnen und CoachInnen zielgerichtet angewendet werden kann, will Svenja Hofert aufzeigen.

Die Autorin räumt erstmals mit dem gängigen Begriffschaos auf und bietet eine sehr brauchbare und fundierte Beschreibung zu Netzwerken die sie von dem Ökonomen Dr. Karl Birkhölzer übernommen hat: "Netzwerke sind in der Regel informelle Sozialformen, in denen sich unterschiedliche Gruppen, Einrichtungen und Personen zueinander in Beziehung setzen können, ohne ihre jeweilige Eigenständigkeit aufgeben zu müssen. Sie sind deshalb besonders geeignet für Formen der Zusammenarbeit, die über die traditionell bürokratische, politische oder kulturelle Grenze hinausgehen. Sie beruhen auf der Bereitschaft ihrer Mitglieder, sich bei Bedarf die jeweiligen Fähigkeiten und Kenntnisse gegenseitig zur Verfügung zu stellen".

Fähigkeiten, Wissen und Können sind wichtig, entscheidend für erfolgreiches Networking sind jedoch vor allem eine erfolgreiche Beziehungspflege und Selbstdarstellung. Die wichtigsten Networking-Regeln sowie eine eingehende Marketinganalyse helfen dabei, die angepeilten Ziele, Zielgruppen und die optimale Positionierung zu erarbeiten. Auch die Auswahl der geeigneten KooperationspartnerInnen sowie der richtige Zeitpunkt für das Knüpfen von Netzwerk-Kontakten und die Frage nach Netzwerktypen wird thematisiert. Darüber hinaus erfährt frau, wie sie ihr Projekt zur Marke entwickeln kann.
Ein großer Abschnitt des Buches mit Adressen bietet einen guten Überblick über berufliche Netzwerke. "Kalkulieren Sie Zeit und Geld effektiv", so der Rat von Svenja Hofert, denn die eigene Überprüfung und Erfolgskontrolle sollte über dem Networking nicht vergessen werden.

AVIVA-Tipp: Praxisnah, strategisch und systematisch geht Svenja Hofert an das Thema heran. Ein Ratgeber ohne Marketing-Schnickschnack und dennoch mit vielen kompakten Informationen, Tabellen, Merklisten und Tipps. Frau merkt, dass Svenja Hofert sich schon lange mit den Belangen von Selbständigen beschäftigt.
Svenja Hoferts Networking-Rezept heißt: "Dranbleiben!"

Zur Autorin: Svenja Hofert ist 1965 in Köln geboren. Nach ihrem Magisterstudium hat sie eine journalistische Ausbildung angehängt. Viele Jahre war Svenja Hofert als PR- und Marketingkommunikation-Fachfrau tätig. Zum Personalwesen kam sie aus persönlichem Interesse und durch ihre Position als Senior Consultant einer internationalen Personalberatung. Ihr Interessensschwerpunkt liegt hier bei neuen Arbeitsformen und freiberuflichen Karrieren. 18 Bücher hat sie zu dem Thema verfasst und verfügt in diesem Bereich über ein fundiertes Wissen. Ihr "Praxisbuch Existenzgründung" stand in der Financial Times Deutschland auf Platz 1, ihre "Praxismappe für die kreative Bewerbung" war ebenfalls sehr erfolgreich. Weiterlesen: Svenja Hofert - 30 Minuten für das überzeugende Vorstellungsgespräch. Svenja Hofert ist seit mehr als acht Jahren selbständig. Weitere Informationen und Kontakt unter: www.svenja-hofert.de

Svenja Hofert
Networking für Trainer, Berater, Coachs

Bessere Kontakte, höhere Bekanntheit, mehr Umsatz
Gabal Verlag GmbH, erschienen September 2007
kartoniert - 162 Seiten, 2 - farbig illustriert
ISBN: 9783897497399
29,90 Euro


Literatur

Beitrag vom 04.04.2008

Yvonne de Andrés